Angebote für Langzeitarbeitslose

Unsere Sozialcoaches beraten individuell und holen die Teilnehmenden dort ab, wo sie stehen.

Langzeitarbeitslose unterstützen wir durch geförderte Beschäftigung sowie Beratung und Coaching – ganz individuell.

Unser Team im Bereich „Arbeit und Integration“ setzt sich täglich dafür ein, Menschen aus langer Arbeitslosigkeit heraus zu holen. Bereichsleiter Olaf Pierkes und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter coachen und beraten jedes Jahr mehr als hundert Düsseldorferinnen und Düsseldorfer.

Ein solches Coaching-Angebot für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Düsseldorf ist das Projekt „Ü50: mit über 50 kriege ich (k)eine Arbeit“.

Einblick ins Projekt
“Ü50: mit über 50 kriege ich (k)eine Arbeit”

Wer mit über 50 Jahren seinen Job verliert, gilt bei Arbeitsvermittlern als schwer vermittelbar. Auch wenn er oder sie, wie der Düsseldorfer Joern Frese (Foto) bestens qualifiziert ist, arbeiten will und es von der körperlichen und geistigen Verfassung her auch könnte.

Die Gefahr, arbeitslos zu werden, ist für über 50-Jährige tendenziell höher als für jüngere Menschen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen könnte durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie wieder steigen, vermuten Fachleute.

Viele fallen in ein emotionales Tief

Die ZWD bietet bereits seit 2019 ein Projekt an, welches genau dieser Zielgruppe helfen kann, wieder in Arbeit zu finden. Der Titel der Maßnahme: „Ü50: Mit über 50 kriege ich (k)eine Arbeit“. Teilnehmen kann, wer Leistungen über die Agentur für Arbeit bezieht. Die Job-Coaches der ZWD unterstützen Arbeitssuchende jenseits der 50 Jahre dann auf ihrem Weg zurück ins Erwerbsleben.

„Die Teilnehmenden haben sehr unterschiedliche Lebensläufe und Bildungsniveaus und meist eine langjährige Berufserfahrung“, sagt Olaf Pierkes, Bereichsleiter Arbeit und Integration bei der ZWD. „Auch sind viele nach langer Berufstätigkeit plötzlich mit Arbeitslosigkeit konfrontiert und fallen häufig in ein emotionales Tief. Dieses gilt es zu überwinden und die Ressourcen, die in der Regel in einem langen Arbeitsleben bewiesen wurden, mit geeigneten Methoden wieder bewusst zu machen, zu reaktivieren und darzustellen.“

20 Jahre beim Unternehmen – dann ging die Firma insolvent

So erging es auch Joern Frese, 57 Jahre alt, bis Juli 2018 in der Finanzbuchhaltung einer großen Firma angestellt. „20 Jahre lang war ich bei dem Unternehmen“, sagt er. „Ich war neben meiner Tätigkeit in der Buchhaltung auch für die Einarbeitung und Betreuung der Azubis zuständig.

Außerdem habe ich mit Freude SAP-Workshops geleitet. Die Firma war meine zweite Familie.“ Doch dann ging das Unternehmen insolvent und er musste gehen.

„Ich kann jedem nur empfehlen, an dem Projekt teilzunehmen“

Über einen Berater in der Düsseldorfer Agentur für Arbeit erfuhr er vom Coaching-Angebot der ZWD. Er meldete sich an und ging zum ersten Gruppencoaching. „Es war sehr interessant zu sehen, wie die anderen Teilnehmenden in diese Situation gekommen sind und dass viele sich schon fast aufgegeben hatten“, sagt Frese, der nach eigenen Angaben immer sehr bemüht ist, sein Netzwerk auszuweiten.

„Neue Menschen kennenlernen, offen sein, sich auf das fokussieren, was man kann und machen möchte“, diese Dinge habe er im Coaching gelernt und beherzigt sie nun bei der Jobsuche, bei der er ebenfalls durch die ZWD unterstützt wird.

„Ich habe festgestellt, dass meine Stärken im sozialen Bereich liegen. Dahin möchte ich mich künftig orientieren“, sagt er. Die Unterstützung durch den Job-Coach der ZWD war „richtig gut und sehr hilfreich“. „Ich kann jedem nur empfehlen, an dem Projekt teilzunehmen“, sagt Frese.

So können Sie teilnehmen

Der Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich. Interessierte sprechen ihren Berater oder ihre Beraterin in der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter an. Infos gibt es auch bei uns unter Telefon 0211-17302 537 und im Internet: www.zwd.de/wege-in-arbeit/berufliche-orientierung/projekte/

Keine Lust auf Coaching? Sie wollen direkt loslegen?

Dann ist vielleicht eine Tätigkeit in unseren Betrieben etwas für Sie. Sie können im Bereich Garten-Landschaftsbau arbeiten, oder bei Casa Blanka in hauswirtschaftlichen oder gastronomienahen Bereichen. Sie werden in der Werkstatt der Radstation gebraucht. Oder werden Sie Fahrgastbegleitperson für die Rheinbahn. Sie wollten schon immer mal auf einem Entsorgungsfahrzeug mitfahren? Dann schauen Sie sich unseren Betrieb Papierrecycling mal an.

Weitere Infos zu Voraussetzungen für geförderte Arbeit und die passenden Kontakte finden Sie hier: www.zwd.de/wege-in-arbeit/beschaeftigung/