Radstation

Alles rund ums Rad gibt es bei der Radstation Düsseldorf.

Wer?

Betriebsleiter ist Christian Meuter, das Team besteht zudem aus den beiden Fachanleitern Marc Huhn und Hendrik Hoek sowie 30 weiteren Beschäftigten im Rahmen von geförderten Maßnahmen.

Was?

Die Radstation Düsseldorf am Hauptbahnhof mit Fahrradparkhaus, Werkstatt und Verleih.

Was genau?

Wir, die Mitarbeitenden der Radstation, erbringen viele Serviceleistungen rund um das Zweirad. Darüber hinaus vermieten wir Fahrradstellplätze am Hauptbahhof, betreuen wir die Radboxen an fünf Haltepunkten des VRR in Düsseldorf und die städtische Jugendverkehrsschule in Rath.

Wir verleihen kostenlos zwei Lastenräder der Initiative „Freie Lastenräder für Düsseldorf“. Für Besucher stellt die Radstation touristische Informationen und Empfehlungen für attraktive Radtouren kostenlos zur Verfügung. Die Radstation ist durch den ADFC lizensiert.

Wo?

Direkt am Hbf Düsseldorf, Willi-Becker-Allee 8a, 40227 Düsseldorf

Die Begrüßung war auch mit Maske

und Abstand sehr herzlich

Christian Meuter

Interview mit Christian Meuter, Betriebsleiter der Radstation

Viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind in der Corona-Krise von öffentlichen Verkehrsmitteln aufs Fahrrad umgestiegen. Zum Vorteil der Radstation – die diese plötzliche Lust am Fahrradfahren dann an den steigenden Reparaturaufträgen bemerkte. Ein besonderes Jahr, um als neuer Betriebsleiter anzufangen.

Betriebsleiter Christian Meuter in der großen Fahrradparkhaus am Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Wie war die Eingewöhnung mit Maske und Abstandhalten zu den neuen Kolleginnen und Kollegen?

Ich habe mich hier sehr gut eingelebt. Die Begrüßung war auch mit Maske und Abstand sehr herzlich und nach einer zweimonatigen Einarbeitungsphase gemeinsam mit meinem Vorgänger, fiel es mir leicht, die Aufgaben dann zum Jahreswechsel zu übernehmen. Meine Erwartungen und Wünsche an die neue Aufgabe sind voll erfüllt worden und ich freue mich auf viele weitere Jahre in der ZWD.

Wie hat die Radstation das Corona-Jahr 2020 gemeistert?

Die Radstation durfte im Rahmen der Verordnungen den Werkstattbetrieb aufrechthalten. Das war für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer auch dringend notwendig, denn viele haben ja im letzten Jahr ihre Liebe zum Radfahren wieder entdeckt und sind statt mit Bus und Bahn lieber Rad gefahren. Da kamen schon einige Reparaturaufträge zusammen. Unser Verleihgeschäft hingegen ist aber natürlich total eingebrochen, weil keine Touristen mehr kamen. Unsere Fahrradabstellanlage am Hauptbahnhof sowie die Radboxen an den Bahnhöfen sind weiterhin sehr gut ausgelastet.

Wie soll es in 2021 nun weitergehen?

Der Umgang mit Corona begleitet uns nun seit einem Jahr, wir haben viel dazu lernen und einige Anstrengungen aufwenden müssen, um den Schutz von Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.

Sobald es die Situation rund um die Pandemie wieder zulässt, stehen wir mit all unseren Leistungen rund um das Fahrrad und das Fahrradparken für Düsseldorf vorbereitet in den Startlöchern.

Zahlen

500 Plätze im Fahrradparkhaus, 100 % Auslastung

77 Radboxen in Düsseldorf, davon frei 7

120 Schläuche am „Schlauchomat“ an der Radstation am HBF gezogen

33 Menschen in geförderter Beschäftigung arbeiteten 2020 in der Radstation