Grußwort des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Sehr geehrte Damen und Herren,

erstmals habe ich in diesem Jahr Gelegenheit, mich in dem nun vorliegenden Jahresbericht 2020 der Zukunftswerkstatt Düsseldorf GmbH (ZWD) an Sie zu wenden.

Am 1. November 2020 habe ich mein Amt als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf angetreten. Seitdem verfolge ich die Arbeit dieser seit 1989 auf dem kommunalen Arbeitsmarkt erfolgreich agierenden gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt aus dieser Funktion heraus sehr aufmerksam.

Den nun vorliegenden Jahresbericht nehme ich gerne zum Anlass, dem ganzen Team der ZWD herzlich für die engagierte Arbeit in diesem Unternehmen der Sozialwirtschaft und für das konstruktive, lösungsorientierte Zusammenwirken mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus Behörden, Verwaltungen und anderen Organisationen zu danken. Viele Aspekte dieses Engagements spiegeln sich in diesem Jahresbericht anschaulich und informativ wider.

Mein Amtsantritt fiel zusammen mit dem Beginn des zweiten strengen Lockdowns, mit dem Deutschland die seit nunmehr rund einem Jahr grassierende Corona-Pandemie einzudämmen versucht. Jetzt, im März 2021, ruhen viele Hoffnungen auf der begonnenen Impfaktion. Mit vorsichtigen Schritten suchen Politik und Verwaltung, Gesellschaft und Wirtschaft den Weg zurück in die Normalität und die richtige Balance zwischen dem Gesundheitsschutz dienenden Einschränkungen und Öffnungsmöglichkeiten.

Trotz aller Anstrengungen bestimmt die Corona-Pandemie nach wie vor den Alltag. Wir haben es mit einer der größten Krisen unserer Zeit zu tun, deren Auswirkungen auf unsere Stadt und auf den Arbeitsmarkt sich wohl erst im Laufe dieses Jahres und der nächsten Jahre vollumfänglich zeigen werden. So wurde auch die Arbeit der ZWD in den letzten Monaten maßgeblich von der Pandemie beherrscht, und dies wird zweifellos noch eine ganze Weile so bleiben.

Denn schon jetzt ist erkennbar, dass die Arbeitslosigkeit trotz wirksamer Arbeitsmarktinstrumente wie Kurzarbeit deutlich zugenommen hat. Einzelne Unternehmen sind von Insolvenz bedroht, und insbesondere die Langzeitarbeitslosigkeit steigt.

Diese und zahlreiche weitere Arbeitsfelder stellen die Betroffenen selbst und mit ihnen die Sozial- und Jobcoaches der ZWD sowie die engagierten Beraterinnen und Berater im ArbeitslosenZentrum und dem i-Punkt Arbeit vor große Herausforderungen – aktuell in Corona-Zeiten in einem noch höheren Maße als bisher.

Unterstützung bietet die ZWD ebenfalls Unternehmen, zum Beispiel wenn sie sich mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Schaffung eigener betrieblicher Kinderbetreuungsangebote beschäftigen möchten – um etwa (weiblichen) Fachkräften einen Anreiz zu bieten und sie ans Unternehmen zu binden. Mit Projekten wie dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf, der Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung und dem ZWD-Familienservice ist unsere städtische Tochter hier breit aufgestellt und unterstützt die Wirtschaft vor Ort, nicht nur in Krisenzeiten wie diesen, tatkräftig.

Mit ihren Zweckbetrieben Casa Blanka, Papierrecycling, Radstation und der Umweltwerkstatt arbeitet die ZWD seit langen Jahren professionell unter anderem im Auftrag vieler städtischer Fachämter und bietet einerseits Dienstleistungen für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. Auf der anderen Seite werden hier Menschen, die lange Zeit arbeitslos waren und geringe Chancen im allgemeinen Arbeitsmarkt haben, in den Arbeitsprozess integriert. Sie erfahren soziale Teilhabe und Unterstützung bei ihrem Weg zurück ins Berufsleben.

Das Erfolgsmodell der ZWD fußt auf dieser nur kurz angerissenen Vielfalt der Angebote rund um das Thema Arbeit und auf der Verzahnung mit regionalen Partnern, wie der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, den Kammern und vielen mehr. Die ZWD sorgt dafür, dass die Angebote dort ankommen, wo sie gebraucht werden, und während der Pandemie zeigt sich nachdrücklich, wie dringend sie gebraucht werden.

Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZWD für ihren entschlossenen und verlässlichen Einsatz für ihre Ratsuchenden und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Ihr

Dr. Stephan Keller
Oberbürgermeister der
Landeshauptstadt Düsseldorf