Für Wissensdurstige

Alle Fragen zu (Weiter-)Bildung und Beruf beantwortet das Team der Bildungsberatung.

Wer?

Marion Graf, Randi Schröder und Karl-Heinz Simshäuser.

Was?

Bildungsberatung, darunter fällt die Beratung zur beruflichen Entwicklung, die Anerkennungsberatung zu ausländischen Berufsabschlüssen, die Beratung und Ausstellung des Bildungsschecks und der Bildungsprämie.

Was genau?

Das Land NRW fördert mit dem Bildungsscheck berufliche Weiterbildung und übernimmt die Hälfte der Fortbildungskosten (bis 500 Euro). Den Bildungsscheck können entweder Beschäftigte beantragen oder der Betrieb für seine Beschäftigten. Die Bildungsprämie ist ein Zuschuss zur Weiterbildung für Niedrigverdiener, die vom Bund gezahlt wird.

Die kostenfreie ZWD-Bildungsberatung kann von Personen in Anspruch genommen werden, die sich beruflich verändern möchten. Darunter sind viele Frauen, die nach einer langen Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen möchten. Aber auch Menschen, die sich weiterbilden oder umorientieren möchten. Eine weitere Zielgruppe sind Menschen, die ihre ausländischen Bildungsabschlüsse anerkennen lassen möchten.

Wo?

Konrad-Adenauer-Platz 9, 5. Stock.

„Wir haben einen bunten Strauß

von Möglichkeiten, Menschen zu unterstützen,

die sich beruflich verändern möchten.“

Marion Graf

Kurzinterview mit …

Marion Graf, Bildungsberaterin
Marion Graf, Bildungsberaterin

Marion Graf, Bildungsberaterin.

Was ist das Besondere an Ihrem Bereich?

Wir haben täglich Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen. In der Anerkennungsberatung zu ausländischen Berufsabschlüssen bekommen wir interessante Einblicke in andere Kulturen und in die Bildungssysteme der Herkunftsländer unserer Ratsuchenden. Auch, dass wir viele Frauen unterstützen können, die sich im Rahmen der Beratung zur beruflichen Entwicklung an uns wenden, ist toll.

Manche Menschen begleiten wir über einen langen Zeitraum und lernen die Personen und ihre Biografien näher kennen. Mit der Beratung zu Bildungsscheck und Bildungsprämie – jeweils eine finanzielle Unterstützung von Bund und Land zur Weiterbildung für Beschäftigte – haben wir einen bunten Strauß von Möglichkeiten, Menschen zu unterstützen, die sich beruflich verändern möchten. Sie auf ihrem Weg zu begleiten, macht unsere Arbeit sehr interessant.

Was macht das Team aus?

Wir arbeiten inhaltlich sehr nah zusammen und pflegen einen guten persönlichen Austausch. Es ist sehr wichtig, ein Team zu haben, weil wir uns immer weiterbilden müssen, um auf die sich ständig verändernde Gesetzeslage im Anerkennungsprozess zu reagieren. Wir besprechen besondere Fälle miteinander und profitieren dabei immer wieder vom Wissen der anderen Teammitglieder.

Was ist das Schöne an Ihrer Tätigkeit?

Alle, die zu uns kommen, kommen freiwillig. Das bedeutet von vorne herein einen sehr positiven Beratungsansatz. Außerdem sehr motivierend: das direkte und grundlegend positive Feedback der Kundinnen und Kunden.

Mit am Schönsten ist es dann, wenn wir mitbekommen, dass die oder der Ratsuchende nach unserer Anerkennungsberatung einen positiven Bescheid bekommen hat, er oder sie nun also offiziell im erlernten Beruf in Deutschland arbeiten darf. Da freuen wir uns dann immer mit den Menschen.

2019 war das Jahr …

… der Bildungsschecks. Das Land NRW hat eine Änderung veranlasst: Ein Betrieb kann nun nur noch einen Bildungsscheck pro Mitarbeiter beantragen. Bisher konnte ein Beschäftigter mehrere Schecks bekommen.

Die Zahl der ausgestellten Gutscheine ist somit angestiegen. Außerdem konnte wieder ein Zuwachs an weiblichen Ratsuchenden festgestellt werden.

Zahlen

298 Personen wurden zur beruflichen Entwicklung beraten, davon nahmen 67 % die Anerkennungsberatung in Anspruch.

87 % aller Ratsuchenden wohnen in Düsseldorf.

Hauptherkunftsländer: Syrien, Iran, Türkei

65 % der Beratenen sind Frauen.

160 ausgestellte Bildungsschecks (2018: 96).

77 ausgestellte Prämiengutscheine (2018: 75 Gutscheine).