Zahlen, Daten, Fakten

2019 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Zukunftswerkstatt Düsseldorf.

Die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland hat sich zwar abgeschwächt. Die Arbeitslosigkeit in Düsseldorf ging dennoch erneut zurück, wenn auch nur in sehr geringem Umfang. Im Jahresdurchschnitt waren 22.475 Menschen arbeitslos. Mit 7.266 Personen im Dezember 2019 lag die Zahl der Langzeitarbeitslosen leicht unter Vorjahresniveau.

Die Corona-Pandemie wird allerdings zu massiven Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt führen; bereits jetzt steigt die Zahl der Arbeitslosen drastisch an. Die Chancen von Langzeitarbeitslosen, in den allgemeinen Arbeitsmarkt zurückzukehren, werden sich in diesem Umfeld deutlich verschlechtern.

Rund 60 neue Stellen in 2019 geschaffen

Ein Schwerpunkt der ZWD ist es, geringqualifizierte Langzeitarbeitslose zu fördern. Nahezu alle Teilnehmenden erzielen individuelle Entwicklungsschritte. Häufig reichen diese aber nicht aus für eine erfolgreiche Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Daher engagiert sich die ZWD seit Jahren für einen sozialen Arbeitsmarkt und hat mit Inkrafttreten des Teilhabe-Chancengesetzes bereits im Jahr 2019 rund 60 Stellen auf der neuen gesetzlichen Grundlage des § 16i SGB II geschaffen.

Zudem sind langzeitarbeitslose Menschen durch Coaching-Angebote und gezielte niederschwellige Qualifizierungen in Branchen mit Arbeitskräftemangel vorbereitet worden, z. B. im Gesundheitsbereich.

Beratung, Coaching und Vermittlung

Im Berichtsjahr wurden insgesamt 1.082 Teilnehmende (Vorjahr: 952 TN) begleitet. Im Einzelnen waren dies:

  • 290 Personen in Arbeitsgelegenheiten in den gewerblichen Betrieben und bei Kooperationspartnern,
  • 394 Personen in Beschäftigungsverhältnissen nach § 16e und § 16i SGB II und anderen Programmen sowie über eigene Umsatzerlöse in den gewerblichen Betrieben und im Dienstleistungssektor,
  • 398 Personen in Coaching-, Aktivierung- und Eingliederungsmaßnahmen.

Zusätzlich wurden im i-Punkt Arbeit der ZWD in Rath/Mörsenbroich 250 Personen beraten, davon kamen 182 aus dem SGB-II-Leistungsbereich.

Mit den Beratungsangeboten des ArbeitslosenZentrum Düsseldorf, im Bereich Beruf und Familie, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf sowie in der Bildungsberatung hat die ZWD ihre Beratungsleistungen auch in 2019 verstetigt sowie bedarfsgerecht weiterentwickelt und ausgebaut.

Gesamthaushalt mit guten Ergebnissen

Der Gesamthaushalt der ZWD belief sich in 2019 auf insgesamt 15,5 Mio. EUR und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Mio. EUR.

Personal- und Finanzentwicklung

Die Zahl der Mitarbeitenden im Stammpersonal ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. 83 Stellen waren besetzt (Vorjahr: 86). 72 Prozent des Regiepersonals ist weiterhin in der operativen Arbeit eingesetzt. 28 Prozent sind mit Organisations- und Verwaltungsaufgaben betraut.