ArbeitslosenZentrum Düsseldorf

Wer in Düsseldorf nach Auswegen aus seiner Arbeitslosigkeit sucht, findet Hilfe bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ArbeitslosenZentrums.

Wer?

Leitung: Torsten Kerner, Beraterinnen: Andrea Sauthoff, Kristin Trodler, Sabine Messerschmidt, Verwaltung: André Böltau und Claudia Wendt.

Was?

Das ArbeitslosenZentrum Düsseldorf ist seit mehr als 30 Jahren die Beratungsstelle für Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Arbeitslosigkeit und soziale Absicherung.

Was genau?

Unterstützung bei allen Fragen zur Arbeitslosigkeit, Hilfe bei der Antragstellung von Sozialleistungen, Beantwortung von Fragen zur beruflichen Zukunft, Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Informationen und Materialien für andere Beratungsstellen und ehrenamtlich engagierte Menschen

Wo?

Konrad-Adenauer-Platz 9
5. Stock

Das AZD ist viel digitaler geworden.

Torsten Kerner

Kurzinterview mit …

Torsten Kerner, Leiter des ArbeitslosenZentrum Düsseldorf

Torsten Kerner, Leiter des ArbeitslosenZentrum Düsseldorf.

Was ist das Besondere an Ihrem Bereich?

Wir können ohne große bürokratische Hindernisse eine direkte und schnelle Hilfe für alle Bürgerinnen und Bürger in Düsseldorf anbieten. Dabei hilft ein sehr enger Kontakt mit dem Jobcenter Düsseldorf und anderen Einrichtungen, der über Jahre besteht.

Was macht Ihr Team aus?

Wir sind alle verschieden und haben andere Stärken und Schwächen. Aber wir ergänzen uns prima und sind hoch motiviert, für unsere Ratsuchenden das Beste und Richtige zu finden. Und wenn mal jemand nicht weiß, wie es weitergehen könnte, bieten die Kolleginnen und Kollegen schnell Rat und Hilfe an.

Das Team (v.l.): Claudia Wendt, Torsten Kerner, Andrea Sauthoff, Kristin Trodler

Was ist das Schöne an Ihrer Tätigkeit?

Die abwechslungsreichen Aufgaben und Herausforderungen – jeden Tag gibt es Neues zu lernen. Die Dankbarkeit der Menschen, wenn man ihnen helfen konnte und das Wissen, unmittelbar an der Verbesserung der Lebenssituation der Ratsuchenden mitgewirkt zu haben.

Welche Veränderungen gab es 2019 im AZD?

Sabine Messerschmidt, Beraterin

Nach dem Umzug im November 2018 von der Altstadt an den Hauptbahnhof haben wir uns 2019 zunächst einmal auf die neuen Räumlichkeiten und Strukturen eingestellt. Wir freuen uns über die Nähe zu den anderen Arbeitsbereichen, die eine schnellere Absprache ermöglicht. Außerdem ist die Lage für unsere Kundinnen und Kunden optimal.

Eine Kollegin ist 2019 in Rente gegangen, mit der Einstellung von Sabine Messerschmidt ist unser Team aber wieder vollzählig. Zusätzlich sind wir eine Kooperation mit Rechtsanwalt André Galla eingegangen, damit wir auch im juristischen Bereich Antworten geben können.

Inhaltlich wurde 2019 vom Land NRW angekündigt, dass ein neues Arbeitsfeld auf die Erwerbslosenberatungsstellen zukommt. Wir bereiten uns schon jetzt auf Themen vor, die mit ausbeuterischer Beschäftigung zusammenhängen.

Was haben Sie umgesetzt, woran Sie schon lange gearbeitet haben?

Seit Ende 2019 ist es möglich, online Termine beim AZD zu buchen. Insgesamt ist das AZD viel digitaler geworden. Termine werden nur noch elektronisch geplant. Die statistische Erfassung wurde komplett überarbeitet, woran das ganze Team beteiligt war. Auch freue ich mich, dass wir mit dem Frauenfrühstück neue Wege gehen und ein Angebot schaffen konnten, das von den Teilnehmerinnen begeistert angenommen wurde. Das AZD plant hier weitere ähnliche Veranstaltungen und experimentiert schon fleißig mit neuen Ideen für unsere Ratsuchenden.

Zahlen

4.461 Beratungen durchgeführt.

Mehr als 2.400 Dateiordner und Dokumente für Ratsuchende des Arbeitslosenzentrums neu angelegt und geschrieben.

Mehr als 3.000 Tassen Kaffee getrunken.

35 Grad im Sommer im Büro ausgehalten.