i-PUNKT ARBEIT

Die Arbeitsmarktlotsen im Quartier Rath und Mörsenbroich sind mittendrin und gut erreichbar für Menschen, die Fragen zu Themen rund um die Arbeitslosigkeit haben.

Wer?

Die Arbeitsmarktlotsen sind Oliver Pistel, Anton Schmidt und Sabine Ullmann-Meßollen.

Was?

i-Punkt Arbeit ist eine Beratungsstelle für den Bezirk 6 und bietet Antworten zu allen Fragen rund um Arbeit, Ausbildung und Bewerbung.

Was genau?

Der i-Punkt Arbeit begleitet Menschen bei ihrer beruflichen Entwicklung. Wir bieten ein kostenloses, niederschwelliges und passgenaues Angebot im Quartier für arbeitssuchende und langzeitarbeitslose Menschen an. Bei Bedarf werden Sprachmittler eingesetzt.

Neben der Integration in Arbeit, vermitteln die Arbeitsmarktlotsen in Qualifizierung, Umschulung, Praktika und bieten weitergehende Unterstützungsleistungen an. Die Beratung kann auf Wunsch auch nach erfolgreicher Arbeitsaufnahme fortgesetzt werden.

Der i-Punkt Arbeit nutzt die Möglichkeiten seines Netzwerks und agiert als Multiplikator für Arbeitgebende sowie lokale Akteurinnen und Akteure. Abgerundet wird das Angebot der Beratungsstelle durch kompetenzfördernde Angebote, etwa Sprachkurse, Module im Bewerbungsprozess, aber auch Informationsveranstaltungen zu arbeitsmarktrelevanten Themen, wie Förderung im SGB II und „Bildung und Teilhabe“. Gefördert wird der i-Punkt Arbeit durch das Jobcenter und die kommunale Beschäftigungsförderung.

Wo?

Stieglitzstr.41 in Rath

Das Jahr 2019 war ein Jahr der Veränderung.

Sabine Ullmann-Meßollen

Kurzinterview mit …

Sabine Ullmann-Meßollen, Arbeitsmarktlotsin
Sabine Ullmann-Meßollen, Arbeitsmarktlotsin

Sabine Ullmann-Meßollen, Arbeitsmarktlotsin.

Was ist das Besondere am i-Punkt Arbeit?

Die Vielfalt. Wir lernen die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Lebensverläufen kennen und bekommen Einblicke in eine Vielzahl von Berufsbildern. Viel Zeit investieren wir auch in das Netzwerken mit den Partnern aus dem Stadtteil und entwickeln gemeinsame Angebote für Rat- und Unterstützungssuchende. Dadurch gewinnen wir interessante Einblicke in die Aufgaben und Bereiche anderer Institutionen. Oft gelingt es uns, Schnittmengen zu erarbeiten.

Was macht das Team aus?

Wir nutzen unsere unterschiedlichen Stärken, Kompetenzen und Erfahrungen für die gemeinsame Erreichung eines Ziels. Mit Leidenschaft und Begeisterung stellen wir uns neuen Herausforderungen und beweisen stets hohe Flexibilität.

Welches Ereignis im Jahr 2019 bleibt in Erinnerung?

Das Jahr 2019 war ein Jahr der Veränderungen. Der i-Punkt Arbeit war ursprünglich als Modellprojekt gestartet, war aber so erfolgreich, dass die Finanzierung durch das Jobcenter und die kommunale Beschäftigungsförderung nun für die nächsten zwei Jahre als gesichert gilt. Die Modellphase ist beendet.

Der Ansatz einer quartiersbezogenen Beratung funktioniert. Eine stetig ansteigende Anzahl von Ratsuchenden im Vergleich zu den Vorjahren spricht für den i-Punkt Arbeit. Die Aktivierungs- und Integrationsquoten unterstreichen die effektive und effiziente Vorgehensweise.

Personelle Veränderungen haben wir gut gemeistert. Gerne blicken wir auf die Begegnungen zurück, bei denen die Ziele und Inhalte unserer Arbeit verstanden und unterstützt wurden. Wir sind stolz auf das Netzwerk, das wir uns in Rath und Mörsenbroich aufgebaut haben, die guten Kontakte zu den Familienzentren, dem Jobcenter. Das ist Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Zahlen

182 Personen kamen zur Beratungsstelle

… davon haben 110 Personen an Angeboten teilgenommen.

Schwerpunkte der individuellen Beratung waren:

75 % berufliche Perspektiven

12,4 % Bewerbungscheck

6,5 % Finanzen/finanzielle Fragen

3,3 % Migrationsfragen

2,3 % Sonstiges

21 % mündeten in ein Beschäftigungs­verhältnis in Voll- oder Teilzeit bzw. in Ausbildung.