Casa Blanka

Wer?

Betriebsleiterin ist Birgit Malzahn. Für den Bereich Haushalt und Betreuung zuständig sind: Gudrun Hillmann, Hildegard Kempener-Klix und Susanne Lindenlauf. Für den Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Service zuständig sind: Mark Renselmann, Dominic Staude, Jennifer Stoffels, Van Lam Vuong und Iris Wagener. Betriebssozialarbeit macht Ulrike Dohmen-Dockhorn. Den allgemeinen Verwaltungsbereich betreut Dorothea Christgau.

Was?

Casa Blanka bietet für über 700 private Haushalte in Düsseldorf hauswirtschaftliche und betreuerische Dienstleistungen an. Letztere sind über die Pflegekassen abrechenbar.

Zudem arbeiten qualifizierte Küchenkräfte in rund 100 Kinder- und Jugendeinrichtungen und 35 Schulen der Stadt Düsseldorf und bereiten dort Mahlzeiten frisch zu, geben Essen aus und betreiben 17 Schulkioske sowie ein Café in der Freizeitstätte Garath.

Wo?

Im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet
Büro: Konrad-Adenauer-Platz 9, 1. Etage

Die hohe Anzahl derjenigen,

die es auf den 1. Arbeitsmarkt

geschafft haben, hat uns gefreut.

Birgit Malzahn

Kurzinterview mit …

Birgit Malzahn, Betriebsleiterin.

Birgit Malzahn, Betriebsleiterin

Was ist das Besondere an der Arbeit bei Casa Blanka?

Wir sind in der Lage, mit unseren 254 Zielgruppenbeschäftigten – mit schwierigen Biographien und Lebensumständen – Leistungen in einer Qualität zu erbringen, die unsere Kunden gerne nachfragen. 2019 haben wir insgesamt 193.000 Dienstleistungsstunden verkauft. 2018 waren das 183.000 Stunden.

Was macht das Team aus?

Wir sind eine sehr gute Kombination aus hoher Fachlichkeit und sozialer Kompetenz. Wir arbeiten gemeinsam, beraten und helfen uns gegenseitig. Egal wie stressig eine Situation ist, das Lachen kommt immer wieder schnell zurück.

Welche Veränderungen gab es 2019?

In 2019 wurden wir vom Jugendamt der Stadt Düsseldorf beauftragt, die Koordinierung von Vertretungen für städtische Küchenkräfte zu übernehmen. Dazu wurde im Bereich Gemeinschaftsverpflegung eine neue Stelle geschaffen. Die zunächst bis Februar 2020 befristete Stelle wurde frühzeitig um ein Jahr verlängert. Das freut uns natürlich.

Genau wie die hohe Zahl derjenigen, die es auf den 1. Arbeitsmarkt geschafft haben. Das bedeutete für uns: Zahlreiche Vorstellungsgespräche mussten geführt werden, um neue geeignete Mitarbeitende zu finden, vor allem im Bereich Haushaltskräfte und Betreuung. Wir haben 500 Gespräche geführt, daraus sind 62 Neueinstellungen hervorgegangen.

Was wurde umgesetzt, woran Sie lange gearbeitet haben?

Wir haben unseren Beschäftigten einen Gesundheitstag anbieten können. An sieben Stationen konnten sie sich zu Themen wie Stressbewältigung und Rückentraining informieren oder einen Sehtest machen. Rund 150 Mitarbeitende nahmen teil. Wegen hoher Nachfrage ist für 2020 ein Kurs zum Thema Rückenschmerzen und Stressbewältigung geplant.

Außerdem ist das Programm „Helfende in der Gebäudereinigung“ in Kooperation mit dem Jobcenter und dem Amt für Zentrale Dienste der Landeshauptstadt Düsseldorf in die zweite Runde gegangen. 15 Frauen und Männer mit Migrationshintergrund und Geflüchtete, die oft nur schwer auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen, erhalten eine umfassende Qualifizierung und eine Festanstellung beim Amt für Zentrale Dienste.

Zahlen

86 Haushalts- und Betreuungskräfte (2018: 105)

168 Küchenkräfte (2018: 156)

62 Neueinstellungen (2018: 43)

17 Mitarbeitende wechseln auf den 1. Arbeitsmarkt, davon 13 Haushaltskräfte (2018: 16).

6 Mitarbeitende gehen in Rente (2018: 4).

Übrigens

Bei Casa Blanka erhalten auch Teilnehmende der Maßnahme Fit for Job eine fachpraktische Qualifizierung. Interessierte Langzeitarbeitslose können bei uns das Berufsfeld Hotel- und Gaststättengewerbe kennenlernen.

Petra Merschendorf als Sozialcoach unterstützt die Teilnehmenden durch intensive sozialpädagogische Begleitung. Fachanleiter Samir Pannen und Henning Jüngst-Warmbier zeigen den Teilnehmenden, wie es in einer Großküche zugehen kann.

Gemeinsam wird gekocht, gebacken, serviert und gegessen und so Schlüsselkompetenzen gefördert sowie persönliche Ressourcen (wieder) entdeckt, genutzt und erweitert. Ergänzende Angebote und Aktionen zur Gesundheitsförderung und in weiteren individuell relevanten Themenbereichen sowie Bewerbungscoaching und Vermittlung runden das Angebot ab.