Umweltwerkstatt

Wer sich in Düsseldorf über gepflegte Gärten und Parkanlagen sowie den perfekten Trainingsrasen bei Fortuna freut, dem ist wahrscheinlich das Team der Umweltwerkstatt zuvor gekommen.

Wer?

Betriebsleiter ist Armin Kühn, Kim Steigert sein Stellvertreter. Teammitglieder sind: Peter Andree, Gerd Brands, Mark Dykema, Robin Kron (Azubi), Klaus Krüger, Jörg Kwias, Markus Theelen, Dirk Rademacher, Alexander Voigt und Ariane aus dem Spring.

Was?

Die Umweltwerkstatt (UWW) ist (k)ein klassischer Garten- und Landschaftsbaubetrieb.

Was genau?

Die Umweltwerkstatt ist ein Zweckbetrieb der ZWD und beschäftigt neben den Stammkräften zahlreiche Menschen, die aus der Langzeitarbeitslosigkeit zurück ins Berufsleben finden möchten.

Aufgaben sind die Anlage und Pflege von öffentlichen Grünflächen in Düsseldorf und privaten Hausgärten. Außerdem ist die Umweltwerkstatt für die Pflege der Trainingsrasenflächen von Fortuna Düsseldorf verantwortlich. Auftraggeber sind vor allem städtische Fachämter, aber auch Privatleute, die ihre Gärten planen und gestalten lassen möchten.

Wo?

Lohauser Dorfstraße 2, 40474 Düsseldorf

Gärten, Grünflächen und Menschen wachsen zu sehen, ist unsere Passion.

Armin Kühn

Kurzinterview mit …

Armin Kühn, Betriebsleiter.

Armin Kühn, Betriebsleiter
Armin Kühn, Betriebsleiter

Was ist das Besondere an der Arbeit in der Umweltwerkstatt?

Wir unterstützen Menschen mit gebrochener Lebens- und Erwerbsbiografie und helfen ihnen über die Arbeit wieder Selbstwertgefühl und Perspektiven zu erlangen. Die Menschen, die zu uns kommen, haben oft viele Jahre keine sinnvolle Aufgabe gehabt. Sie sind stolz darauf, jetzt etwas im Team zu schaffen.

Das Arbeiten an der frischen Luft bei Wind und Wetter und extremer Hitze im Sommer ist nicht für jeden etwas, aber wir motivieren uns gegenseitig. Der Teamzusammenhalt ist sehr groß. Gemeinsam schaffen wir Räume unter der Verwendung verschiedenster Materialien. Das Wachsen und Werden von Menschen während der Zeit, die wir gemeinsam verbringen dürfen, das ist das Schöne an unserer Arbeit.

Was macht das Team aus?

Hohes fachliches Wissen, Leistungsbereitschaft, handwerkliches Können verbunden mit sozialer Verantwortung, Kreativität, Mut, eigenen Gedanken und Meinungen, Vertrauen und Zusammengehörigkeit.

Welche Veränderungen gab es 2019?

Wir konnten im vergangenen Jahr unsere Auszubildende Annika Friemelt nach bestandener Gesellenprüfung übernehmen. Das hat mich sehr gefreut. Außerdem haben wir Dirk Rademacher als neuen Fachanleiter eingestellt. Beide ergänzen unser Team wunderbar.

Wir konnten zudem eine Zunahme von Aufträgen der Stadt Düsseldorf verzeichnen. Dafür ist ein gutes Team an Stammkräften wichtig.

Es wäre schön, vor allem für unsere Auszubildenden, den Bereich privater Garten- und Landschaftsbau noch ausbauen zu können. Denn, dass wir neben den städtischen Aufträgen und dem Greenkeeping für Fortuna auch Gärten von Privatleuten bauen und pflegen, ist in Düsseldorf noch wenig bekannt.

Zahlen Greenkeeping Fortuna Düsseldorf

8.000.000 m² Rasen auf Trainingsflächen gemäht.

500 Tonnen Sand in die Rasenflächen eingearbeitet.

7,5 Tonnen Düngemittel ausgebracht.

1,5 Tonnen Grassamen ausgesät.

2 Tonnen Farbe für die Platzmarkierung verwendet.

100.000 Liter Wasser pro Platzberegnung verbraucht.

Temperaturen von knapp 50° Celsius ertragen.